Bautagebuch: Prusa i3


Das sind die wesentlichen Teile zum Aufbau der Y-Achse des Prusa i3.

Hier wurde der Motorhalter schon einmal montiert - nur leider noch falsch herum, auf dem nächsten Bild ist das dann schon korrigiert.

Der Motorhalter ist jetzt richtig herum montiert. Hinzugekommen sind noch die "Y-Corner".

Das ist der "Y-Idler". Er soll ein Kugellager (608Z) halten, das als Umlenkrolle für den Zahnriemen dient.
Leider ließ sich das Kugellager nicht zwischen die beiden "Laschen" schieben.

Hier noch einmal in der Draufsicht:

Der Raum zwischen den "Wülsten" auf den Innenseiten der Laschen ist zu eng, um das 7 mm breite Kugellager dort unterzubringen. Also habe ich die beiden Wülste vorsichtig mit einer Feile bearbeitet, bis das Kugellager dort hineinpasste

14.04.2017

Montage des Y-Idlers

14.04.2017

Y-Idler, montiert

14.04.2017

Jetzt sind auch die Y-Corner noch montiert.

14.04.2017

Vorbereitung des Zusammenbaus der Y-Achse.

14.04.2017
Y-Achse beinahe im montierten Zustand.

14.04.2017

Es fehlt noch der Schlitten für das Heizbett. Hier noch im Rohzustand.

Das so gelieferte Teil muss noch entgratet und geschliffen werden.
Außerdem möchte ich es lackieren.

15.04.2017

Kanten entgratet

Oberflächen mit 80er und 120er Schleifpapier geschliffen

15.04.2017

dito - von der anderen Seite

15.04.2017

Zunächst wurde die Grundierung auf der ersten Seite aufgetragen ...

16.04.2017

... nach Trocknen über Nacht wurde auch die zweite Seite grundiert.

17.04.2017

... nach einer weiteren Nacht des Trocknens wurde die Grundierung mit erst mit 120er und danach mit 240er Schleifpapier angeschliffen ...

17.04.2017

... anschließend konnte der eigentliche Lack (Farbe: Signalgrau) auf die erste Seite aufgetragen werden. Danach war wieder eine Pause zum Trocknen ...

18.04.2017

... über Nacht angesagt.

Anschließend wurde auch die zweite Seite lackiert werden.

 

19.04.2017

Nach einer weiteren Nacht des Trocknens und einem im Grunde gar nicht so schlechtem Ergebnis (Oberflächenbeschaffenheit ist okay, aber es gab einige Stellen, an denen der Lack nicht so richtig deckt) wurde weil's so schön ist, nocheinmal mit 240er Schleifpapier angeschliffen und anschließend erneut die erste Seite lackiert.