Warum jetzt auch noch Arduino?

Eigentlich will ich immer alles einfach halten. Möglichst wenig verschiedene Systeme, möglichst wenig Aufwand. Daher wollte ich von Anfang an mit einem Raspberry arbeiten. Das ist ein vollwertiger Rechner, der auch direkt programmierbar ist.

Warum ich dann doch auf Arduino umgeschwenkt bin, ist schnell erklärt. Es gibt im Netz einfach mehr dokumentierte Beispiele eines RS485-Selbstbau-Busses, die auf Arduino basierte Systeme setzten als RS485-Busse, die direkt mit einem Raspberry arbeiten.

Am Ende hätte wäre ich dennoch bei Arduino oder einen anderen Mikrocontroller gelandet, da ja nicht für jeden im Haus eingesetzten abgesetzten Sensor oder Aktor ein kompletter Raspi abgestellt werden kann, mit Arduinos oder Arduino-kompatiblen Board geht das aber durchaus. Außerdem gibt es diese auch mit ganz wenigen IO-Pins. Manchmal braucht man ja nur einen Digitalen Input-Pin und eine Anbindung zum Hausbus. Da wäre ein Raspi die reine Verschwendung.

 

Stand: 21.10.2018

Links

Auslesen eines DHT22-Temperatur-Feuchtesensors, senden der Daten an Terminalprogramm, mitloggen der Daten, Visualisierung in Excel

http://roboticadiy.com/how-to-take-arduino-sensor-data-to-excel-sheet/